KÜNSTLERNOTIZ SOPHIE AGTEN

Erinnerung an pulsierende Metropolen

Unter den herrschenden Kultureinschränkungen erscheint das heutige Programm von „Hier & Jetzt“ als blühender Gegenpol: In den „années folles“ vor 100 Jahren schien gerade in der Metropole Paris alles möglich zu sein, die Stadt pulsierte als kulturelles Herz Europas, fröhliches Jahrmarktsgetümmel vermischte sich mit neuen Kunstformen, die Grenzen der Musik waren längst aufgebrochen und Populäres mischte sich mit der Avantgarde. 

Diesen Ansatz vertrat auch die Künstlergruppe „Les Six“, aus der die aus Grengiols stammende junge Musikerin Sophie Agten, welche nun ihren Masterstudiengang in Zürich beginnt, Werke für Oboe solo der drei Komponisten Georges Auric, Louis Durey und Germaine Tailleferre vorstellen wird.

Heute steht fast alles still. Aber die Musik hat die Kraft, diese Bilder im Zuhörer heraufzubeschwören: Damals wie heute ist die Musik der „Les Six“ ein faszinierendes Kaleidoskop voller künstlerischer Ideen und lebenslanger Freundschaft, eine eigenwillige Preziose und eine überschäumenden Lebensbejahung. Kurzkonzerte ab 18h mit freiem Eintritt und Kollekte. Anmeldung unter www.rhonefestival.ch