„…so trägt der Geist eines großen Stromes (und der Rhone ist mir immer einer der wunderbarsten gewesen!) die Begabungen und Verwandtschaften durch die Länder.“ RAINER MARIA RILKE AN
MARIE VON THURN UND TAXIS, 1921

VISION

Nirgendwo wird das menschliche Leben in der Musik so verdichtet und pointiert, nirgendwo sind sich Kunst und Alltag so nah als im Kunstlied. Dabei bleibt das Kunstlied in seinem Wandel zeitlos aktuell, ernsthaft locker, erzählend berührend zwischen Zeit- und Seelenspiegel. 

Das RHONEFESTIVAL FÜR LIEDKUNST begeistert seit 2018 jährlich ein breites Publikum in immersiven Konzertformaten im Kanton Wallis/Schweiz. Das Festival versteht sich als innovative Plattform ausserhalb der grossen Musikzentren, auf der international renommierte und aufstrebende Künstler:innen im Herzen der Schweizer Alpen Liedrezitale und neue Konzertformate mit erfrischend altbekannter und berührend unbekannter Liedkunst bieten.

In seiner Konzeption sucht das Rhonefestival Musik und Literatur in diversen Konzertformaten auf wissenschaftlich fundierter, künstlerisch raffinierter und Publikums involvierender Weise durch Thematik, Geschichte oder Örtlichkeit zu verbinden. Der dadurch entstandene neue Rahmen ermöglicht eine neue Rezeption der Werke, schliesst einen Bogen von der Entstehungszeit in das Jetzt und entdeckt seine Gültigkeit wieder: Denn die grossen Themen des Lebens sind universal und an keine Zeitepoche gebunden.

Das Kunstlied kann es kaum erwarten, sich auf dem innovativen Nährboden des RHONEFESTIVALS immer wieder aufs Neue zu hinterfragen: Es adaptiert sich mit klopfendem Herzen an stürmisch neue Konzertformaten, sonnige Aufführungsorte, windstille Reflexionsmomente und auf vor Rührung mit Tränen gefüllte Herzen des Publikums.

INNOVATIVES KONZERTDESIGN

Das Kunstlied als vertonte Lyrik und im Kontext der Gesellschaft verstehend, kreiert das RHONEFESTIVAL jährlich einen FOKUS zwischen Bekannten und Unbekannten, Romantischem und Zeitgenössischem durch ein Liedrezital sowie ergänzende Veranstaltungen (2018: Rainer Maria RILKE; 2019: Clara SCHUMANN/Komponistinnen; 2020: LES SIX; 2021: Charles BAUDELAIRE).

Die CARTE BLANCHE-Konzerte zeigen einen weiteren Schwerpunkt als Gegenpol oder Ergänzung zum FOKUS: Äneas HUMM & Hartmut HÖLL gaben 2018 einen hoch romantischen Liederabend; Rachel HARNISCH & Jan Philip SCHULZE spannten 2019 einem weiten Bogen von SCHUBERT bis CRUMB; der BEETHOVEN/WILLIAMS Liederabend mit Manuel WALSER und Akemi MURAKAMI musste leider wegen der Corona-Restriktionen abgesagt werden.

„Lieder, die Brücken schlagen“ betitelte der WALLISER BOTE den Eröffnungsabend des RHONEFESTIVALS 2019. Dabei traf in lockerer Atmosphäre während des ABUSITZ im Bistro des ZEUGHAUS KULTUR Brig Slam Poetry auf Liedkunst. An die grosse Begeisterung dieses Genre übergreifenden Konzepten knüpft das RHONEFESTIVAL seit 2019 mit der internationalen Ausschreibung #LIEDINNOVATION an: KünstlerInnen wie Publikum werden ermutigt, über das tradierte Konzertformat hinaus zu denken sowie durch ihr Konzept den internationalen Diskurs und die Rezeption des Kunstliedes zu fördern. Auf die erste Ausschreibung haben sich 49 unterschiedliche Konzepte beworben. Die Jury prämierte das Genre übergreifende, multimediale Konzept LOVESONGS mit Toni Ming GEIGER, Konstantin PAGANETTI, Elena HARSANYI und Valerij LISAC, dessen Aufführung Corona bedingt auf 2021 verschoben werden musste.

Mit drei SAISON:KONZERTEN während des Jahres möchten wir unsere Vision bestärken, Musik an aussergewöhnliche Orte und/oder spezielle Anlässe zu binden und dabei kulturelle Akzente zu setzen: Das WINTER:KONZERT porträtiert auf innovative Weise eine:n ausgewählte:n Komponist:in; im HERBST:KONZERT erklingen thematische Liederabende in neuen Räumen. Als Schweizer Liedfestival fördert das Rhonefestival an seinem SOMMER:KONZERT ausschliesslich Schweizer Komponist:innen und Dichter:innen und leistet damit hörenswerte Förderungs- und Pionierarbeit zur (Wieder-)Entdeckung von Schweizer Musik und Literatur. Da mehr SWISSNESS als rund um den Schweizer Nationalfeiertag nicht möglich ist, findet dieses „musikalische Strahlenmeer“ – und feinem patriotischen Augenzwinkern – jeweils ausserhalb der regulären Festivalzeit am Vorabend des Bundesfeiertages (31. Juli) statt (2019: Alte Weisen, neu entdeckt: Hommage à Gottfried KELLER; 2020: Schweizer Liedkunst des 20. Jahrhunderts).

Durch die COVID-19 Situation entstand der LIEDER.GARTEN, der während 7 Wochen jeweils samstags frühabendliche Open-Air-Konzerte im Garten des Stockalperschlosses präsentierte. Mit diesem Angebot wurde über die Corona Zeit hinaus für Einheimische und Touristen durch Ort, Zeitpunkt und Angebot eine Nische im kulturellen Kalender der Stadt Brig gefüllt, welche für 2021 weiterentwickelt werden soll.

Mit den PERSPEKTIVEN-Veranstaltungen wird das Festival durch Lesungen oder überraschende Off-Veranstaltungen (2018: Open-Air Konzerte am Rhoneufer; 2019: SCHUBERTS Hirt auf dem Felsen auf dem Hauspass Simplon, Dokumentarfilm KOMPONISTINNEN; 2020: LIEDER.GARTEN) ergänzt.

EINZIGARTIGES KONZERTERLEBNIS & FREIER EINTRITT

Die Kraft der Musik in der atemberaubenden Walliser Bergkulisse zu erleben sowie der persönliche Dialog zwischen Publikum und Interpret:innen in überraschenden Programmen zwischen historischem Konzertsaal und erweiterten Spielorten machen einen Besuch des RHONEFESTIVALS zu einem unmittelbaren und dadurch berührenden, bereichernden und nachhaltigen Kulturerlebnis.

Der zu allen Veranstaltungen grundsätzlich freie Eintritt mit Kollekte möchte allen Interessierten einen Konzertbesuch ermöglichen. Die Künstler:innen treten dabei mit einer im Vornherein vertraglich festgelegten fixen Gage auf, die durch Unterstützungsbeiträge, Sponsoren, Spenden sowie Kollekte-Einnahmen finanziert wird.

WIE ALLES BEGANN

Die international tätige Sopranistin Franziska HEINZEN verbindet mit der Gründung des RHONEFESTIVALS ihre Leidenschaft für das Kunstlied mit ihrer Heimat. Seit jeher interessiert sie sich für Konzertprogramme, die sich auf mehreren Ebenen miteinander verbinden, Themen großräumig umschreiben und sich schließlich im Detail zu manifestieren. Der Festivalname leitet sich dabei vom Fluss RHONE ab, der am Fusse des Rhonegletschers entspringt, durch den gesamten Kanton Wallis fliesst, sich im Genfersee kurz ausruht, um dann durch Frankreich ins Mittelmeer zu fliessen.

TRÄGERSCHAFT

Das Festival wird durch den Verein RHONEFESTIVAL FÜR LIEDKUNST organisiert und durchgeführt.