JARDIN.MÉLODIES 3/7

Romantische Liebe in barockem Garten

Am kommenden Samstag, 27. Juni 2020 erklingt um 17.00 Uhr Robert Schumanns „Dichterliebe“ im Stockalpergarten. Dies ist der dritte Lieder.Garten des Rhonefestivals.

Nach einem zweiten, der britischen Musik gewidmeten Open-Air-Konzert mit dem amerikanischen Bariton Dean Murphy und dem Walliser Pianisten Mathias Clausen am vergangenen Samstag ist der dritte Liedergarten des Rhonefestivals ganz der romantischen Liedkunst gewidmet.

Der Reiz des Kunstliedes birgt sich in seiner Verschmelzung von Musik und Lyrik auf kleinstem und unmittelbarsten Raume: So erinnert die „Dichterliebe“ in 16 Gedichten, verfasst von Heinrich Heine, an eine unglückliche Liebe: Dabei wandelt der Protagonist erst hochbeglückt durch Garten und Wald, erfreut sich an blühenden Knospen, spricht mit Blumen und Nachtigallen über seine Liebe – meint plötzlich überall seine Liebste wieder zu erkennen. Doch dann erblickt er ein Hochzeitsfest und muss feststellen, dass seine Geliebte vermählet wird. Von nun an klagt er der Natur seien Schmerz, versucht sich in Traum und Realität mit dem Schicksal der unerwiderten Liebe abzufinden.

Trotz den romantischen, aber durch Heinrich Heine pointierten Bildern, behält der scheinbar veraltete Stoff seine Aktualität. Nicht zuletzt durch die vielschichtige Musik Robert Schumanns: Die Dichterliebe entstand wie all seine großen Zyklen im Liederjahr 1840, in dem er seine Clara, auch Komponistin und eine der ersten internationalen Pianistinnen des 19. Jahrhunderts, endlich heiraten durfte. 

Interpretiert wird das Werk vom Pianisten Benjamin Mead sowie dem Aargauer Bariton Manuel Walser, der bis vor kurzem fest an der Staatsoper in Wien engagiert war und einen Großteil seiner künstlerischen Tätigkeit der Liedkunst widmet. Er wäre am Rhonefestival im Mai 2020 aufgetreten. Ebenso Benjamin Mead, der im Herbst ein Fellowship an der Royal Academy of Music in London beginnen wird. Für den Liedergarten stehen sie erstmals gemeinsam auf der Bühne. Der Eintritt zu diesem Anlass ist frei, um eine Kollekte wird gebeten. Weitere Informationen: www.rhonefestival.ch