LINDE DÜFTE, BERGESHÖHN

Wenn Blumen sprechen, linde Düfte emporsteigen, Veilchen blühen… dann sprüht endlich wieder Lebenskraft: Selig in der Waldesruh‘ erschallet von Ferne das Horn! Das Liedduo HEINZEN / MEAD eröffnet zusammen mit dem Trompeter Tobias SALZGEBER den LIEDER.GARTEN: Es erklingen Blumen- und Naturlieder von MOZART, SCHUBERT, SCHUMANN, STOLZ & STRAUSS.

Vollständiges Programm ↓

 

Die Walliser Sopranistin Franziska HEINZEN studierte Gesang an den Musikhochschulen von Zürich (Musikpädagogik) und Düsseldorf (Konzertexamen). Neben zahlreichen Engagements von Barock-Oper bis Zeitgenössisches Theater führt sie eine rege internationale Konzerttätigkeit. Fasziniert von der dichten Verwebung zwischen Musik und Lyrik sowie künstlerisch befreit in der Programmation widmet sie sich seit 2015 intensiv dem Kunstlied gemeinsam mit ihrem Duopartner Benjamin Mead. Das Liedduo wurde für sein künstlerisches Schaffen mit dem Kulturförderpreis Musik 2017 der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet.  2018 gründete n sie gemeinsam das Rhonefestival für Liedkunst in Franziskas Heimatstadt Brig. Sie ist Britten Pears Young Artist, Stipendiatin der Richard Wager Gesellschaft Dortmund und der Madelaine Dubuis Stiftung sowie Kulturförderpreisträgerin des Kantons Wallis 2017 und wird von MusikPro unterstützt.
www.franziskaheinzen.com

 

© Gemeinsam mit ihrem Duopartner Benjamin Mead, mit dem sie eine internationale Konzerttätigkeit führt und bereits zwei Konzerte durch das Schweizer Radio SRF 2 Kultur präsentieren durfte, bildet sie den künstlerischen Kern des Festivals. Im Sommer 2020 nimmt das Duo seine erste CD auf. Ihre Programme bestechen durch höchste Musikalität, Bühnenpräsenz, Spontaneität und Detail besessene Recherche. Nach der Ausbildung zum Primarlehrer in Brig studierte Tobias SALZGEBER Trompete bei Markus Würsch an der Musikhochschule in Bern. Es folgte ein  Studium an der Musikhochschule in Luzern in der Dirigentenklasse von Josef Gnos. Danach verfeinerte er seine Dirigiertechnik am Konservatorium in Maastricht (NL) bei Jan Cober. Zur Zeit ist Tobias Lehrer für Blechbläser und Blasmusikdirektion an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis AMO, leitet die Dorfvereine Raron/St. German und Lalden, dirigiert das Oberwalliser Blasorchester und ist Mitglied diverser Formationen, u. a. von apartig, blech.5, Ensemble 6àrock und Barrique Brass Quintet.

 

© Heinzen

Aufgewachsen in einer britisch-polnischen Musikerfamilie in Deutschland studiert der Pianist Benjamin MEAD seit seinem Klavierabschluss bei Prof. Boguslaw Strobel in Düsseldorf 2018 an der Royal Academy of Music in London Liedbegleitung und Kammermusik bei Michael Dussek und Malcolm Martineau (Masterabschluss). Er führt seine Studien ab Herbst 2020 im Konzertexamen und gleichzeitig als Fellowship weiter. Als Gewinner des Brenda Webb Awards für Liedgestaltung sowie des Dennis Horner Accompanist’s Preises etablierte er sich in kürzester Zeit als ausdrucksstarker und feinfühliger Liedgestalter: Er debütierte 2020 in der Wigmore Hall in London, gestaltete Kammermusikabende mit der australischen Geigerin Birdget O’Donnell sowie gab Liederabende mit Dame Felicity Lott sowie seiner Duopartnerin Franziska Heinzen, mit der er u. a. an der Schubertiada a Vilabertran in Barcelona und am Schumannfest Düsseldorf auftrat. Die beiden Liederabende über Rainer Maria Rilke und Komponistinnen wurden vom Schweizer Radio SRF 2 Kultur ausgestrahlt. Benjamin MEAD wird durch die Norbert Janssen Stiftung und die Leverhulme Stiftung gefördert und ist Stipendiat des Richard Wagner Verbandes Düsseldorf, der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now sowie Britten-Pears Young Artist.
www.benjamin-mead.com

 

PROGRAMM

R. STRAUSS: Das Rosenband RÜCKERT
F. SCHUBERT: Die Blumensprache PLATTNER
C. DEBUSSY: Beau soir BOURGET
R. SCHUMANN: Schneeglöckchen RÜCKERT
W. A. MOZART: Das Veilchen GOETHE
E. ELGAR: Chanson du matin
E. GRIEG: Zur Rosenzeit GOETHE
R. STOLZ: Schneeglöckchen HARDT-WARDEN
R. STOLZ: Sonnenblume HARDT-WARDEN
F. SCHUBERT: Die Post MÜLLER
R. SCHUMANN: Des Sennen Abschied SCHILLER
R. STRAUSS: Das Alphorn KERNER

Mit freundlicher Unterstützung von

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sa, 13. Juni 2020
17:00 — 18:00

RF 20: Stockalpergarten Brig