ABGESAGT (COVID) – FOKUS: BAUDELAIRE

Im Mittelpunkt dieses Liederabends steht Lyrik des vor 200 Jahren geborenen französischen Dichters Charles BAUDELAIRE (1821–1867), der mit seinen LES FLEURS DU MAL die letzten Tropfen Romantizismus trockne, uns gemeinsam mit der grünen Fee in Vergänglichkeit, Liebe, Schönheit versenkt – und uns eine längst vergessene Welt einhaucht.

BAUDELAIRE, wie auch der junge Claude DEBUSSY waren grosse Wagner-Verehrer, der damals ganz Paris mit seiner Oper „Tristan und Isolde“ in den Bann zog. Diese Verehrung zeigt sich auch in DEBUSSYS Baudelaire-Vertonungen, welche dem Baudelaire-Zyklus von Louis VIERNE sowie ausgewählten Kompositionen von DUPARC, CHARPENTIER, CAPLET, COWIE sowie FERRÉ gegenüber gestellt werden. Gerade der französische Chansonier Léo FERRÉ widmete ein ganzes Album Baudelaire, da er der Auffassung war, dass Poesie durch die Kraft der Musik zu den Menschen in deren Alltag dringen solle.

Mit Franziska HEINZEN, Sopran & Benjamin MEAD, Klavier

Mi, 14. April 2021
20:00 — 22:00

RF 21: Rittersaal Brig