DICHTERLIEBE

Im wunderschönen Monat JUNI! Der dritte LIEDER.GARTEN ist ganz dem romantischen Liedgut gewidmet: Es erkling SCHUMANNS DICHTERLIEBE, musiziert vom Schweizer Barition Manuel WALSER und dem Pianisten Benjamin MEAD. Beide wären am RHONEFESTIVAL 2020 in unterschiedlichen Programmen aufgetreten, für den LIEDER.GARTEN stehen sie zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne.

 

Vollständiges Programm ↓

 

Der Schweizer Bariton Manuel WALSER studierte Gesang bei Thomas Quasthoff an der Hochschule für Musik ‹Hanns Eisler› Berlin und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Brigitte Fassbaender, Frédéric Gindraux und Wolfram Rieger gehören zu seinen wichtigsten Mentoren. 2013 gewann er u. a. den internationalen Wettbewerb „Das Lied“ sowie den Publikumspreis. Von 2015 bis 2019 war Manuel WALSER festes Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, wo er u.a. als Harlekin (Ariadne auf Naxos), Masetto (Don Giovanni), Schaunard (La Bohème), Publio (La clemenza di Tito) und Haly (L’italiana in Algeri) zu hören war. Im Januar 2018 gab er sein Debüt an der Berliner Staatsoper Unter den Linden als Harlekin. Manuel Walser sang u. a. im Amsterdamer Concertgebouw, in der Berliner, Pariser, Essener und Kölner Philharmonie, in der Alten Oper Frankfurt sowie bei der Mozartwoche Salzburg, den Salzburger Festspielen, beim Verbier Festival, im Wiener Musikverein und im Wiener Konzerthaus. Manuel WALSER widmet sich mit besonderer Leidenschaft der Gattung Lied. Persönliche Höhepunkte waren Liederabende bei den Schubertiaden Vilabertran, Hohenems, Schwarzenberg, beim Lucerne Festival, im L’Auditori Barcelona und in der Londoner Wigmore Hall.
www.manuel-walser.com

 

Aufgewachsen in einer britisch-polnischen Musikerfamilie in Deutschland studiert der Pianist Benjamin MEAD seit seinem Klavierabschluss bei Prof. Boguslaw Strobel in Düsseldorf 2018 an der Royal Academy of Music in London Liedbegleitung und Kammermusik bei Michael Dussek und Malcolm Martineau (Masterabschluss). Er führt seine Studien ab Herbst 2020 im Konzertexamen und gleichzeitig als Fellowship weiter. Als Gewinner des Brenda Webb Awards für Liedgestaltung sowie des Dennis Horner Accompanist’s Preises etablierte er sich in kürzester Zeit als ausdrucksstarker und feinfühliger Liedgestalter: Er debütierte 2020 in der Wigmore Hall in London, gestaltete Kammermusikabende mit der australischen Geigerin Birdget O’Donnell sowie gab Liederabende mit Dame Felicity Lott sowie seiner Duopartnerin Franziska Heinzen, mit der er u. a. an der Schubertiada a Vilabertran in Barcelona und am Schumannfest Düsseldorf auftrat. Die beiden Liederabende über Rainer Maria Rilke und Komponistinnen wurden vom Schweizer Radio SRF 2 Kultur ausgestrahlt. Benjamin MEAD wird durch die Norbert Janssen Stiftung und die Leverhulme Stiftung gefördert und ist Stipendiat des Richard Wagner Verbandes Düsseldorf, der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now sowie Britten-Pears Young Artist.
www.benjamin-mead.com

 

PROGRAMM

Robert SCHUMANN: Dichterliebe HEINE op. 48
Im wunderschönen Monat Mai
Aus meinen Tränen sprießen
Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne
Wenn ich in deine Augen seh’
Ich will meine Seele tauchen
Im Rhein, im heiligen Strome
Ich grolle nicht
Und wüßten’s die Blumen, die kleinen
Das ist ein Flöten und Geigen
Hör ich das Liedchen klingen
Ein Jüngling liebt ein Mädchen
Am leuchtenden Sommermorgen
Ich hab’ im Traum geweinet
Allnächtlich im Traume
Aus alten Märchen
Die alten bösen Lieder

Mit freundlicher Unterstützung von

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sa, 27. Juni 2020
17:00 — 18:00

RF 20: Stockalpergarten Brig