CANZONI ITALIANE

Zart schmelzende KANTILENEN des Zürcher Tenors Sascha Emanuel KRAMER und des Pianisten Alexander BOESCHOTEN lassen uns von südlicheren Gefilden träumen, von Gelato, Chianti Wein, l’amore, la dolce vita…

Vollständiges Programm ↓

Der junge aufstrebende Zürcher Tenor Sascha Emanuel KRAMER  war in der Spielzeit 2015/2016 Mitglied des Opernstudios der Mailänder Scala („Accademia Teatro alla Scala“), wo er u.a. von Renato Bruson, Luciana Serra, Luciana D’Intino und Vincenzo Scalera unterrichtet wurde. 2016–2018 war Sascha Emanuel Kramer Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hamburg, während dessen er u.a. Tamino, Malcolm, Flute (Midsummer Night› Dream) sowie als Andres und Jaquino zu erleben war. Als gefragter Tamino der jüngsten Generation sang er diese Partie bereits in Neuproduktionen an der Opéra de Toulon, in der neu eröffneten Griechischen Nationaloper in Athen (Greek National Opera), an der Staatsoper Hamburg sowie am Grand Theatre in Shanghai.
In der Spielzeit 2018/2019 verkörperte Sascha Emanuel Kramer die Titelpartie des Dalì in der Uraufführung «El sueno de Dalì en una noche de Picasso» an der Biennale di Venezia und sang 2019 u.a. mit dem Wiener Klangforum (Lied von der Erde), debütierte am Beethoven-Festival in Bonn (Das Paradies und die Peri) sowie als Gaston/Graf Albert in der Neuproduktion «Die Tote Stadt» am Teatro alla Scala. Sascha Emanuel Kramer ist Preisträger der Prof. Armin Weltner Stiftung sowie seit Dezember 2015 Stipendiant der siaa-Foundation.
www.saschaemanuelkramer.com

 

Nach seiner Ausbildung in Zürich und Basel in den Meisterklassen von Homero Francesch und Ronald Brautigam folgte der junge Schweizer Pianist Alexander BOESCHOTEN seiner größten Passion – der Kammermusik. Neben Begegnungen mit namhaften Musikern wie unter anderem Vladimir Mendelssohn, Maximilian Hornung, Michel Lethiec, Thomas Demenga, Raphaël Pidoux und Sarah Chistian führten ihn zahlreiche Tourneen auch in Länder wie Russland, Japan, Deutschland, Italien, Rumänien Südafrika, Österreich, Frankreich und in die Schweiz. Auch als Solist mit Orchester oder im Rezital ist Alexander Boeschoten regelmäßig zu hören, erstmal im Alter von 16 Jahren wo ihn sein erstes Rezital unter anderem auch in die Niederlande führte.
Seit 2009 ist er der Pianist des Gagliano Trios, mit welchem er bereits an zahlreichen renommierten Festivals wie der Schubertiade in Hohenems und der Kammermusikreihe im Casino Basel aufgetreten ist. Kammermusikunterricht erhielt er unter anderem von Adrian Cox, Stephan Goerner (Carmina Quartet), und Eckart Heiligers (Trio Jean Paul) sowie wichtige Liedgestalterimpulse von Daniel Fueter (ZHdK) und Thomas Hampson.
Alexander BOESCHOTEN ist auch ein gefragter Liedbegleiter u.a. mit Rezitalen am Davos Festival, Boswiler Sommer, Mantova Chamber Music Festival, Schiermonnikoog Kamermuziekfestival und Stellenbosch Festival. Seit 2018 ist Alexander Boeschoten künstlerischer Leiter der erfolgreichen Konzertreihe Zunftkonzerte Zürich.
alexanderboeschoten.com

 

Mit freundlicher Unterstützung von

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sa, 4. Juli 2020
17:00 — 18:00

RF 20: Stockalpergarten Brig