ABSCHLUSS DER VERANSTALTUNGSREIHE HIER & JETZT IN BRIG

Lieder und Melodien für das Tal

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe „Hier & Jetzt“ mit täglichen Konzerten und Lesungen seit dem 1. November in der Sebastianskapelle in Brig präsentiert das Rhonefestival unter der künstlerischen Leitung von Franziska Heinzen ein dichtes und vielseitiges Programm Oberwalliser Kunstschaffenden: Monika Peter, studierte Klarinettistin, Programmdirektorin des Zeughaus Kultur und Kulturdelegierte von Brig lädt am Freitag Abend gemeinsam mit dem Trompeter und Dirigenten Tobias Salzgeber zu einer kleinen musikalischen Streiterei unter dem Motto „Meischtuns zämu… aber esie öi embiz verschobu!“ ein.

Am Samstag präsentiert Michaela Gurten „Waschächti Härz-Choscht“: Die international tätige Musical-Sängerin, Schauspielerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin aus Grengiols präsentiert schliche, aber Herz erwärmende Mundart-Songs aus der Schweizer Pop-& Schlagerwelt. Dem Publikum mag Michaela Gurten als Maja Seiler im Zermatter Freilichtspiel „The Matterhorn Story“ oder als Anna im „Der letzte Sander“ der Freilichtspiele Riederalp in bester Erinnerung sein.

Die Geigerin Désirée Pousaz ist nach langjähriger Orchestertätigkeit freischaffend und widmet sich mit besonderem Engagement solistischen und kammermusikalischen Werken von Komponistinnen. Am Sonntag präsentiert sie ein Solo-Programm rund um die Komponistin Lera Auerbach (*1973).

Die Reihe beschliesst am Montag Abend die Initiantin Franziska Heinzen: Gemeinsam mit Sarah Brunner interpretiert sie einen Ausschnitt des Walliserdeutschen Lied-Zyklus „Lieder us um Tal“ von Eugen Meier auf Gedichte von Hannes Taugwalder. Die Veranstaltungsreihe hat sich in kürzester Zeit etabliert. Durch die limitierte Platzanzahl sind nur mehr einzelne Plätze verfügbar. Obligatorische Anmeldung unter www.rhonefestival.ch