KÜNSTLERNOTIZ BEAT JAGGY

Klangreise

Der Schlagzeuger und Klangkünstler Beat Jaggy ist heute Abend in der Veranstaltungsreihe „Hier & Jetzt“ zu erleben. Er arbeitet als freischaffender Schlagzeuger bei Projekten verschiedenster musikalischer Stilrichtungen und ist Lehrer für Schlagwerk an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis. Er ist Initiant des „ZeughausKultur“ und erhielt 2016 den Kulturpreis der Stadtgemeinde Brig-Glis. 

Als Musiker und Komponist interessieren ihn besonders Projekte, die gewohnte Grenzen überschreiten und überraschende Partnerschaften eingehen. So entstanden im Laufe der Jahre viele Projekte verschiedenste Stilrichtungen und Zusammensetzungen. Zur Zeit beschäftigt er sich intensiv mit dem Instrument „Glocke“ und den daraus resultierenden musikalischen und konzeptuellen Möglichkeiten. Mit den „CarillonPlus“-Projekten gestaltet er „live“ neue und ungewohnte Klangerlebnisse.

Klang steht denn auch im Mittelpunkt des Konzertes am Donnerstag. Zwar nicht mit der Glocke, aber mit dem Hackbrett lädt Beat Jaggy heute Abend zu einer klanglich vielschichtigen Reise zum Träumen und Entschwinden ein, zu einer musikalischen Meditation zwischen traditionellem Klangerlebnis und feiner Verfremdung. Eintritt frei, Kollekte. Anmeldung unter www.rhonefestival.ch/hierundjetzt.