KÜNSTLERNOTIZ HERZBERGWERK DER TRÄUME

Heute beginnt die zweite Hälfte der Veranstaltungs-Reihe „Hier & jetzt“, welche im November täglich kulturelle Veranstaltungen in der Sebastianskapelle in Brig präsentiert. Die Veranstaltungen ab 18 Uhr dauern jeweils 15 Minuten und werden vor einem neuen Publikum im Halbstundentakt zwei Mal wiederholt. Das Corona-Kultur-Projekt findet grossen Zuspruch beim Publikum. Das vielseitige Programm von Klassik bis populären und zeitgenössischen Klängen und Worten erlaubt wenigstens einen kleinen, aber intensiven Augenblick dem Alltag zu entschwinden, die Kunstschaffenden auf ihren Instrumenten und die Wortweber durch ihre Texte auf Distanz hautnah zu erleben.

Den Auftakt zur zweiten Hälfte macht der Briger Autor und studierter Mittelschullehrer Nicolas Eyer. Er bezeichnet sich selber als „Arbeiter im Herzbergwerk der Träume, das niemals versiegt“. Einen Einblick in sein schaffen gibt die heutige Lesung, in der er aus seinem 2019 erschienenen Roman „Hinter den Rändern der Welt“ liest. Dabei entführt er das Publikum auf eine abgelegene Hebrideninsel und in den Regenwald des Amazonasgebiets: Hier sind seltsame Vögel – auch menschliche – anzutreffen, die nach dem wissenschaftlichen Fortschritt streben. Eintritt frei/Kollekte. Anmeldung unter www.rhonefestival.ch