HIER & JETZT: ERSTE RESONANZ

MUSIK & LITERATUR

Mit der Veranstaltungsreihe „Hier & Jetzt“ in der Sebastianskapelle in Brig zeigt das Rhonefestival im November täglich die kulturelle Vielfalt der Region mit Literatur und Musik der unterschiedlichsten Sparten. Es weist so mit Nachdruck auf die aktuell äusserst schwierige Situation der Kulturschaffenden hin.

Heute Donnerstag Abend lädt Bettina Herzog zu einem einzigartigen barocken Abend auf dem Akkordeon ein. Am Freitag tritt Tanya Barany mit dunklen, mystischen Klängen auf. An diesem Abend wäre ihr feierlich der diesjährige Kulturförderpreis des Kantons überreicht worden. Am Samstag stellen Hanspeter Oggier und Sarah Brunner ihre neuste CD „With more than a hundred pipes“ vor. Hanspeter Oggier ist ein Pionier der Panflöte und entlockt seinem nicht alltäglichen Instrument virtuose Klänge, neue Spieltechniken und ein breites Spektrum von barocken Klängen bis rumänischer Volksmusik. Mit heimischer Volksmusik spielt am Sonntag David Elsig auf: Er hat sich im Besonderen dem Walliser Hackbrett verschrieben und spielt eigens komponierte oder arrangierte traditionelle und zeitgenössische Werke.

Dass es dem Oberwallis nicht an Musiker-Nachwuchs fehlt, zeigen die zwei einzelnen Auftritte der Oboisten Yann Martig und Sophie Agten, die beide diesen Herbst ihren Masterstudiengang begonnen haben: Yann Martig spielt am Montag romantische Werke von Schumann, Donizetti und Massenet; Sophie Agten lädt zu einem Stelldichein mit der französischen Komponistengruppe „Les Six“ ein. Dazwischen erklingen am Dienstag unter dem Titel „Folies“ romantische Werke für Querflöte, interpretiert von Marielle Oggier.

Die Veranstaltungsreihe ist eine einzigartige Gelegenheit, kammermusikalische oder gar solistische Werke zu hören sowie die Künstler in ihrem Ausdruck – auf Distanz – hautnah zu erleben. Die ersten Konzerte wurden vom Publikum wohlwollend empfangen und die Kulturschaffenden freuen sich trotz der Restriktionen auf ein interessiertes Publikum. Die Konzerte mit Kollekte dauern 15 Minuten und werden zwei Mal mit einem neuen Publikum, max. 8 Personen, wiederholt. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.rhonefestival.ch.