LIEDER.GARDEN 2/7

SA, 20. JUNI, 17H: LOVESIGHT
Dean MURPHY, Bariton & Mathias CLAUSEN, Klavier

Lieder unter freiem Himmel

Am letzten Samstag erklang der erste Liedergarten des Rhonefestivals, der durch die anhalten Covid-19-Restriktionen im Kulturbetrieb entstanden ist. Am Samstag, 20. Juni 2020 setzen Dean Murphy und Mathias Clausen die Reihe fort. 

Mit dem Liedergarten möchte das Rhonefestival dem Publikum im Rahmen des Möglichen wiederum musikalische live-Erlebnisse bieten: Blumenlieder von Mozart, Schubert, Schumann und Strauss erzählten am letzten Samstag vor zahlreich erschienenem Publikum mal schwärmerisch, mal schicksalshaft vom Leben und der Liebe. Den Abschluss bildete eine Hommage an die Berge mit Schuberts Die Post aus der Winterreise für Flügelhorn arrangiert, Des Sennen Abschied (Schumann) sowie dem Trio Das Alphorn von R. Strauss für Sopran (Franziska Heinzen), Flügelhorn (Tobias Salzgeber) und Klavier (Benjamin Mead).

Bariton und Pianist
Die Natursteinmauern des Stockalpergartens verwandelten sich spontan in eine Zuschauertribüne, von welcher auch an den kommenden sechs Samstagen Live-Musik gelauscht werden kann: Am Samstag, 20. Juni um 17 Uhr musizieren der amerikanische Bariton Dean Murphy, der momentan an der Oper in Zürich engagiert ist, gemeinsam mit dem Rarner Pianisten Mathias Clausen. Zu hören sind Werke von Ludwig van Beethoven und Ralph Vaughan Williams: Beethovens Zyklus op. 48 nach Gedichten von Christian Gellert sinniert über das Vergehen und das Jenseits; The House of Life des englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams reflektiert Einsamkeit, Sehnsucht, Ängste und Liebe in der Natur. Eintritt frei, Kollekte. Weitere Informationen unter www.rhonefestival.ch.

© walliserbote 19.6.2020